Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Grußwort der Oberbürgermeisterin
Eine Seite zurück Zur Startseite E-Mail an die Stadtverwaltung Zur Anmeldung
 
Oberbürgermeisterin, Frau Heidrun Hiemer (Foto: Foto-Weigel, Schwarzenberg)

Ich lebe sehr gern in unserer Stadt. Immer, wenn ich von größeren Reisen, insbesondere von den Großstädten heimkehre, schätze ich das kleinstädtische Flair Schwarzenbergs ganz besonders. Hier findet man im Prinzip alles, was man zum Leben benötigt. Ein breit gefächertes Feld an Dienstleistungsangeboten, soziale und technische Infrastruktur, Handel und Einkaufsmöglichkeiten, gepaart mit vielfältigen Angeboten im kulturellen Bereich. Beispielhaft sei dabei unsere hervorragende Kirchenmusik genannt, auf die ich sehr stolz bin. Ebenso bieten zahlreiche Vereine Möglichkeiten für Jung und Alt, sportlich bzw. kulturell aktiv zu sein, Traditionen wie Klöppeln und Schnitzen weiter zu pflegen oder sich sozial zu engagieren. Auch hier bin ich sehr froh, dass das soziale Netz in Schwarzenberg auf Grund des großen bürgerschaftlichen Engagements gut funktioniert.

Schwarzenberg ist für mich gleichbedeutend mit "Heimat" - denn, wie wird so oft gesagt - Heimat ist dort, wo man sich zu Hause fühlt. Natürlich machen auch die landschaftlichen Besonderheiten unsere "Perle des Erzgebirges" so lebenswert. Von vielen Stellen in Schwarzenberg aus kann man die Aussicht auf unsere, von herrlicher Natur umgebenen Wahrzeichen, Schloss und Kirche St. Georgen, genießen. Als Höhepunkt empfinde ich insbesondere die Weihnachtszeit mit der ganz besonderen Atmosphäre im Lichterglanz.

Wenn ich auf unserem Aussichtspunkt am Becherberg stehe, kommt mir oft das "Schwarzenberger Haamitlied " mit dem Text "Saah ich mei Schloß im Tol, denk ich fei manichsmol Su schie wie Schwarzenbarg kah´s gar nischt gaam!" von Albert Schramm in den Sinn. Dieses Gefühl von Heimat haben also schon viele vor mir empfunden und es werden hoffentlich auch noch viele Menschen zukünftig verspüren.

Verschaffen Sie sich auf unseren Internetseiten einfach einen Überblick über die Möglichkeiten, die das "Leben" hier in unserer Stadt Schwarzenberg bietet und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Heidrun Hiemer
Oberbürgermeisterin

 

© Große Kreisstadt Schwarzenberg          Impressum
Zur Druckansicht

Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares
Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen